Freitag, 27. August 2010

1song/day - KAREN ELSON - THE BIRDS THEY CIRCLE

Es ist zwar schon lange kein "jeden Tag ein Song"-Ding mehr, aber hier kommt mal wieder eine Empfehlung!



Karen Elson könnte man vielleicht kennen, weil Jack White sie zum Schreiben eigener Songs gebracht hat und ihre Karriere von seiner Popularität profitiert hat. Da fällt mir ein - Jack White hat auch einen Song geschrieben, der gut zu den übrigen Heroin-Songs auf diesem Blog passen würde (vielleicht beim nächsten Mal).

Wenn man vom Teufel spricht...

Gestern hab ich noch geschrieben, dass ich kaum Nebenwirkungen merke - heute früh wache ich mit ziemlich geschwollener und wunder Mundschleimhaut im auf. Im Lauf des Tages ist die Schwellung immerhin schon etwas zurückgegangen, direkt nach dem Aufwachen hatte ich einen Sigmatismus lateralis - sehr passend für einen angehenden Logopäden!

Donnerstag, 26. August 2010

Bestrahlung #8

Heute früh gab's die achte Bestrahlung - ich warte immer noch auf dramatische Nebenwirkung. Manchmal fühlen sich meine Speise- und Luftröhre etwas gereizt an - wie bei Sodbrennen, bzw. starkem Husten, aber mehr merke ich noch nicht.
Hoffentlich bleibt's so.

Samstag, 21. August 2010

Bestrahlung #4

  • Heute früh um 8:10h gab's die vierte Bestrahlung - ich merke nach wie vor keine Nebenwirkungen. Evtl. ist das leichte Brennen im Bereich Luftröhre-Bronchien eine Folge der Bestrahlung, kann aber auch mit meiner Erkältung inkl. Husten zusammenhängen. Es geht mir gut.
  • Heute abend gab's auf der ausgegrabenen Küchwaldbühne feines Laientheater - Momo von Michael Ende. Schön zu sehen, was ein Idealist mit vielen Freiwilligen alles leisten kann, also an alle Chemnitzer: Tickets kosten 4-6€ im Vorverkauf und das Stück wird bis anfang September gespielt.
  • Der großartige Christof Schlingensief ist gestorben. Wirklich schade um diesen liebenswerten Querulanten, der schon immer mit großer Leidenschaft und ohne Rücksicht auf Verluste polarisiert und provoziert hat. Heute abend starb er an dem Lungenkrebs, der ihn seit 2008 begleitet hat.

Mittwoch, 18. August 2010

Bestrahlung #1

10 Minuten auf der Liege mit Maske über dem Gesicht, das Maschinchen rotiert um mich rum - nach ein paar Minuten spüre ich ein leichtes Taubheitsgefühl im Rachen und Wärme auf der Brust. Kurz darauf werde ich losgeschnallt, die freundliche Dame sagt "so das wars mit der Simulation, gehen Sie jetzt bitte zur Bestrahlung in Haus 34".
Na toll, schon wieder eingebildete Nebenwirkungen.
Also habe ich meine sieben Sachen gepackt, bin ins Haus 34 gegangen und habe da die gleiche Prozedur nochmal mitgemacht, dieses Mal mit richtiger echter Radioaktivität, dafür aber ohne Nebenwirkungen.

p.s.
Das hier ist der Gang zur Radiologie:
(das nennt man dann wohl angewandte Psychologie)

Auf zum Atom!

Auf zum Atom!
In einer Stunde ist der erste Bestrahlungstermin.

Freitag, 13. August 2010

Maskenball...

Gestern war es endlich soweit - erste Vorbereitungen für die Bestrahlung. Mir wurde eine Maske gebastelt, mit der ich dann ab nächster Woche jeden Tag auf einer Liege festgeschnallt werde. Kopf, Hals und Brustbereich sind damit ziemlich sicher fixiert, so dass die Maschine immer den gleichen Bereich bestrahlt. (Bild)
Das Anfertigen der Maske war sehr angenehm - ein weiches, warmes Kunststoffgitter wird über das Gesicht gelegt und an die Konturen des Kopfes und der Schultern angedrückt. Nach einigen Minuten kühlt sich der Kunststoff ab und wird fest - das war's auch schon.
Anschließend wurden noch ein paar Markierungen angebracht - Punkte an denen das Koordinatensystem für die Bestrahlung ausgerichtet wird und die Bestrahlungsfelder müssen dann nicht mehr auf die Haut gemalt werden, wie das früher üblich war, sondern werden direkt auf die Maske gemalt. (link)
Nach der Behandlung kann ich die Maske übrigens behalten - Juchee!

Nächste Woche geht's los, erst noch irgendwelche Vorbereitungen und dann kommt tatsächlich "schon" die erste Bestrahlung - dass ich das noch erleben darf.

1song/day - LAID BACK - BAKERMAN


Immer noch kein Krach - irgendwie kommt immer was dazwischen. Diesmal ist es das Brot, das ich gestern gebacken habe - also jetzt sehr subtil thematisch passend: Laid Back - Bakerman.
Übrigens hat Lars von Trier das Video zu Bakerman gedreht - nachdem ich vor ein paar Monaten "Antichrist" gesehen habe, würde ich mir wünschen, dass er bei Musikvideos geblieben wäre. Andererseits war "Dogville" genial ... also lieber Herr von Trier, Musikvideos ok, Dogville gut, aber bitte keinen Antichrist mehr!
Für alle intellenten Leser, hier noch der Text von Bakerman:
Bakerman is baking bread bakerman is baking bread
sagabona kunjani wena sagabona kunjani wena
The night train is coming got to keep on running
the night train is coming got to keep on running
you got to cool down take it easy
you got to cool down relax take it easy

Mittwoch, 11. August 2010

1song/day - KALKBRENNER - PAGE THREE



Die zeitgemäße Version des alten Seemannslied - etwas weniger Kitsch, aber immerhin mit Schifferklavier!
Morgen gibt's dann eine tödliche Überdosis Schmalz von James Last - Biscaya ... vielleicht.

Wahn

Endlich mal was sinnvolles gelernt!
Der Begriff Wahn repräsentiert eine Überzeugung, die
  • logisch inkonsistent ist oder wohlbestätigtem Wissen über die reale Welt widerspricht und 
  • trotz gegenteiliger Belege aufrechterhalten wird, weil die persönliche Gewissheit der Betroffenen so stark ist, dass sie rational nicht mehr zugänglich sind.
Formen von Wahn sind z.B. politischer Wahn, religiöser Wahn, Krankheitswahn (Hypochondrie - "Ich habe da was über Morbus Hodgkin gelesen und bin jetzt überzeugt, dass ich das auch habe!"), aber mein persönlicher Lieblingswahn ist der Erfinderwahn! "Eine Person hält sich für einen genialen Erfinder, entwickelt zahllose Apparaturen, die teilweise gar nicht funktionieren oder in den Augen anderer keinen Zweck erfüllen."
Das erklärt die hunderte Websites zum Thema "freie Energie", bzw. Perpetuum Mobile (1, 2, 3, 4, 5, ...).

Dienstag, 10. August 2010

1song/day - EDDIE VEDDER - SOCIETY


Eddie Vedder - Society from Jim Finlay on Vimeo.


Weil der Soundtrack viel zu gut ist, um nur ein Lied herauszupicken, kommt hier das zweite. Als nächstes kommt wieder Krach, damit hier keine Langeweile aufkommt.

Alltag

Juchee, die Ferien sind vorbei!
Gestern war der erste Schultag und nach ca. 40 Minuten Schule waren wir uns einig, dass es allerhöchste Zeit ist, dass mal wieder Ferien sind!
Nee ... eigentlich ist es prima, dass wieder Schul-Alltag ist - in einer Woche muss ich schon die erste von den vielen verpassten Klausuren nachholen (leider nicht in Anatomie, was ca. 80% meiner Lernzeit in den Ferien eingenommen hat).
Nach der Schule kam noch die große Tour durch die chemnitzer Möbelhäuser, um neue Schlafzimmerschränke und einen neuen Schreibtisch auszusuchen - das Highlight waren natürlich (wie immer!) die Hot Dogs bei IKEA.

Sonntag, 8. August 2010

1song/day - EDDIE VEDDER - LONG NIGHTS


Eddie Vedder - Long Nights from Özlem Nokta on Vimeo.

Ich weiß grad nicht mehr, wie ich heute abend auf Eddie Vedder und Into The Wild gekommen bin, aber der Soundtrack läuft schon seit ein paar Stunden, den Film werde ich auch gleich noch starten und (wie immer) beim Schauen hoffen, bald wieder irgendwo in der Ferne rumzustreunen.

Raving Rabbid

Neben der Zucht von Pflanzen und dem Ärger mit einem Arzt, habe ich in letzter Zeit ein bisschen Zeit damit verplempert, einen der berüchtigten Rabbids aus Rayman Raving Rabbids in schrecklichem Rosa auf die Leinwand zu bannen. Wenn's gefällt, kriegt die Nadl das Ergebnis, wenn sie demnächst in unserer Nachbarschaft eine Wohnung bezieht.

Ach ja, Montag geht die Schule wieder los. Wie gut, dass die 3 Wochen Bestrahlung nicht in den 6 Wochen Ferien stattgefunden haben, sondern jetzt, in der ersten Woche nach den Ferien langsam losgehen.

Donnerstag, 5. August 2010

Langeweile...

Nix zu tun gehabt, also habe ich ein bisschen mit html und css rumgewurschtelt - so sieht das Ergebnis in Opera aus:

So sieht es im Firefox aus:






Das sagt Googles Chrome dazu:



Nur der Marktführer von Microsoft interpretiert die Seite so:

Mittwoch, 4. August 2010

Haare


Ach übrigens... ich habe wieder Haare auf dem Schädel!

Radiologen sind...

Radiologen sind bestimmt alle ganz furchtbar nette Menschen, aber der den ich gestern erwischt habe bestätigt als Ausnahme leider die Regel. Wobei derjenige sicher auch nur einen schlechten Tag erwischt hatte - das kann einem ja schon mal die Laune verderben, wenn anfang August sintflutartige Regenfälle auf einen niederregnen.

Naja wie dem auch sei - gestern war endlich der erste Radiologie-Termin, ich habe dem Radiologen zugesehen und zugehört, wie er meine Akte durchgelesen hat, hin und wieder hat er seiner Sprechstundenhilfe etwas diktiert und mir ab und zu mal Fragen gestellt, die allerdings so langweilig waren, dass er schon nach meinen ersten paar Worten lieber wieder in der Akte weitergelesen hat.
Ich habe einen Haufen Zettel bekommen, was sehr praktisch war, weil er dann auf die meisten meiner Fragen antworten konnte "lesen Sie sich einfach mal in Ruhe die Zettel durch", und bin nun endlich auch tättowiert - zur Ausrichtung der Bestrahlungsfelder wurde mir ein sehr kleiner schwarzer Punkt auf die Brust tättowiert.
Mein persönliches Highlight in dem ganzen Papierkram war ein Zettel, ca. 10x10cm groß auf dem fett gedruckt "Linola-Fettsalbe" steht.

Besonders nach der herzlichen und immer freundlichen Behandlung in der Hämato-Onkologie, wo ich meine Chemo bekommen habe, war die Radiologie eine herbe Enttäuschung - aber was solls, ich bin ja nicht da um neue Freunde zu finden.

1song/day - APPARATSCHIK - SOLDATY



Nach den falschen Russen von den Leningrad Cowboys kommen jetzt die echten Russen von Apparatschik - ebenfalls mit einem alten russischen Kracher. Alte "VolXmusik" bunt gemischt mit Ska, Rock und was halt grad noch so da ist garantiert durchfeierte Nächte allerorten.
p.s. dafür habe ich seit langem mal wieder eine CD aus dem Regal geholt, Tonspur extrahiert, Bild vom Cover gesucht, Video gebaut, bei Youtube hochgeladen und hier eingebunden - so viel Aufwand für einen Song - SO GUT SIND DIE!!!