Mittwoch, 24. November 2010

Filme

Oh ja! Gerade auf der Suche nach tollen Filmen für 2011 hab ich diese zwei Kandidaten gefunden - Rango und Suckerpunch.


Rango - eine schwermütige Echse auf der Suche nach Abenteuern und Freiheit.



Suckerpunch - Maschinengewehre, Zeppeline, Samurais, leichtbekleidete junge Damen, Explosionen, Doppeldecker-Kampfflugzeuge, Drachen, Zeitlupen-Schwertkämpfe in 1. Weltkriegs-Schützengräben, Kampfhubschrauber, B52-Bomber... Story? Keine Ahnung!

Samstag, 20. November 2010

chillen...

Die Anatomie-Prüfung ist gelaufen... und wie... "Aufbau und Funktion des peripheren vegetativen Nervensystems" und "Aufbau und Funktion des Nervensystems" waren meine zwei Themen (ich hatte gehofft, sowas wie "was ist ein Knochen" oder "male ein Herz" zu ziehen), das erste Thema kam mir vor wie eine halbe Stunde, das zweite wie zwei Minuten (insgesamt hatte ich zehn Minuten) - egal, bestanden mit einer 2, abends wurde noch angemessen im Brazil und bei der lieben Nadl gefeiert...
Am Freitag war ich dann etwas verkatert, aber bei nur einer Einheit Unterricht, in der ich auch noch ein altes Referat über Jugendsprache zum zweiten mal gehalten habe, war das zu verschmerzen. Nachdem sogar Herr Goethe sich mal wohlwollend über Jugendsprache geäußert hat (siehe unten), habe ich beschlossen, Ausdrücke aus der Jugendsprache in meinen Wortschatz zu übernehmen.
Also chille ich jetzt! ...ich habe fast nichts sinnvolles mehr zu tun, höre entspannte Musik (siehe unten), trinke meinen Kaffee und überlege gaaaaaanz in Ruhe, was ich am nächsten Dienstag in meiner ersten eigenen logopädischen Therapie mit meiner kleinen Patientin anstellen soll...



"Ich hör' es gerne, wenn die Jugend plappert:
Das Neue klingt. Das Alte klappert."
(Goethe)

Freitag, 12. November 2010

Deutsch

In der Schule ergab sich heute wieder einmal die Gelegenheit, über die Tücken der deutschen Sprache nachzudenken. Uneinigkeit herrschte beim Genus des Bauern - das der Bauer als Landwirt männlichen Geschlechts sei, stieß auf ungeteilte Zustimmung. Schwieriger wurde es beim grammatischen Geschlecht des Vogelbauers (Käfig) - eins der vielen Beispiele, warum die deutsche Sprache so schrecklich unübersichtlich ist - das bedeutungsunterscheidende Geschlecht (der Band, die Band, das Band). Zur Verdeutlichung:
Die nächste Unklarheit ergab sich bei dem Satz "Der Junge trifft das Mädchen mit dem Ball am Kopf" - jeder denkt sofort an einen Lausebengel, der einem armen Mädchen einen Ball ans Haupt wirft. Die romantische Vorstellung, die der Satz "Das Mädchen traf den Jungen mit der Mütze" auslösen würde, kommt keinem in den Sinn.

Donnerstag, 11. November 2010

Update

So... lange nichts mehr geschrieben. Die schlechte Nachricht zuerst - es ist noch nicht vorbei!
Das letzte Restaging (das ich schon hoffnungsvoll "Abschlussuntersuchung" genannt hatte) ergab kein eindeutiges Ergebnis - der befallene Lymphknoten hat seine Größe leicht verändert, die Blut- und Organwerte sind aber anscheinend völlig normal und gesund. Das ist insofern etwas beruhigend, weil bei Tumoraktivität wohl auch einige Blutwerte auffällig wären - dh jetzt konkret, dass ich ende November nochmal für eine CT und eine PET ins Krankenhaus eingeladen bin um zu prüfen, ob der Lymphknoten weiter gewachsen (schlecht), oder konstant geblieben, bzw. kleiner geworden ist (gut).
Also übe ich mich weiterhin in Geduld - ein Mangel an Geduld war ja schon immer mein Hauptproblem, deswegen nutze ich die folgenden drei Wochen als Trainingslager, um ausgeglichener, entspannter und gelassener zu werden.

Davon abgesehen geht's mir weiterhin sehr gut, Schule läuft - viele Referate, LKs und Prüfungen. Beim Friseur war ich auch - man beachte auf dem Foto also bitte meine Frisur und nicht die ungebetenen, kamerageilen Zaungäste, die sich ins Bild geschlichen haben.


LARK - Heroin Mary