Montag, 17. Oktober 2011

Bad As Me

Auf BadAsMe kann man das neue Album von Tom Waits probehören. Natürlich gibt's das Album auch schon bei den einschlägigen Quellen zum illegalen Download und ab 21.10.2011 auch im Handel zu kaufen.
Sowohl Probehören, als auch kaufen lohnt sich definitiv!

Montag, 10. Oktober 2011

Wochenende

Wie es sich für einen interessierten Patienten (Ex-Patienten?) gehört, habe ich natürlich die Info-Veranstaltung von meiner behandelnden Ärztin und ihrem Mann (ihr Chef) besucht. Die Stimmung war lockerer und entspannter, als ich das von einem Info-Tag für Krebspatienten erwartet hatte - es wurde beiläufig über Krankheitsverläufe und bevorstehende Untersuchungen gesprochen und auch der Vortrag vor Patienten war vom Tonfall manchmal eher locker-flockig - sehr angenehm.

Den Nachmittag habe ich, wie es sich für einen engagierten Patienten gehört, mit Sport verbracht - auf einer Bowlingbahn mit Schwarzlicht und X-Wing-Wandmalereien, anschließend konnte in 60m Höhe die Aussicht über Chemnitz studiert werden - auf dem Turm gegenüber vom Südbahnhof.
Lohnt sich!

Freitag, 7. Oktober 2011

[wi:kɜnt]

Morgen ist der 1. Chemnitzer Patienteninformationstag zum Thema Hämatologie/Onkologie. Weil das Hotel gleich bei mir um die Ecke ist und mich das Thema ja irgendwie betrifft, werde ich da mal vorbeischauen und mir den Vortrag von Dr. Hänel (Chefarzt von "meiner" Station) zum Thema Hodgkin anhören.

Samstag, 1. Oktober 2011

Kontrollen

Seit dem Ende meiner Therapie (Chemo & Bestrahlung) bin ich nun brav fünf mal zur Kontrolle gelaufen, meistens mit CT und PET. Weil der "Restbefund" - was vom Tumor übrig blieb - immer mal seine Größe ändert, meinte meine Ärztin, es wäre angemessen, lieber eine Diagnostik mehr zu machen. Außerdem sind die Strahlendosen durch PET und CT verschwindend gering im Vergleich zu dem, was ich sowieso während der Bestrahlung abgekriegt habe*, so dass sie mir lieber etwas zusätzliche Strahlung zumutet, um dadurch Gewissheit über den Zustand des Restbefundes zu bekommen.
Der Rest wurde mal größer, mal kleiner, sein Maximum hatte er bei einer Länge von ca 6,5cm und 3cm Dicke, inzwischen sind es nur noch ca 5cm und 2cm Dicke. Das PET zeigt aber keine Aktivität in dem Bereich, vielleicht ist es also einfach nur Narbengewebe. Deswegen aber so einen Holzfäller aka Chirurgen auf meinen zarten Brustkorb loszulassen, um eine Probe zu entnehmen, wäre etwas übertrieben.

* Wenn meine stümperhaften Schätzungen halbwegs korrekt sind, ist die Strahlendosis aus der Bestrahlung mehr als 400 mal so hoch, wie die Strahlendosis aus allen CTs und PETs zusammen - ich weiß nicht, ob mich das beruhigen, oder beunruhigen sollte. 1 2 3 4